Psychologische Beratung und Therapie

Es ist mir ein Anliegen Dir einen geschützten Rahmen und eine vertrauensvolle, menschliche Atmosphäre zu bieten, in der es Dir möglich ist Dich zu öffnen, damit dynamische und tiefgreifende Prozesse und Veränderungen stattfinden können.

Das Vertrauensverhältnis zwischen Dir und mir als Berater / Therapeut ist die wichtigste Voraussetzung für eine harmonische Zusammenarbeit und für den gemeinsamen Erfolg.

Ich biete Dir eine Beratung /eine Therapie an, welche ich individuell auf Deine Bedürfnisse, Wünsche und Ziele ausrichten werde. Ich unterstütze Dich dabei, Dein eigenes Potenzial zu entdecken, neue Perspektiven auszuprobieren und Deine eigenen Grenzen neu zu definieren.

Gemeinsam erschaffen wir ein tragfähiges Fundament, welches Dir ermöglicht Deinen Weg auf Deine Weise zu gehen, so wie er Dir am Herzen liegt

Hierbei kann ich Dir beispielsweise behilflich sein:

Bullet Die ersten Schritte zur Veränderung von Lebenssituationen in die gewünschte Richtung
Bullet Stärken und Potenziale erkennen
Bullet Selbstwert und Selbstvertrauen aufbauen oder steigern
Bullet Hinderliche Glaubenssätze erkennen, prüfen und auflösen
Bullet Klarheit schaffen um Entscheidungen möglich zu machen
Bullet Ziele und den Weg dorthin definieren
Bullet Wege aus persönlichen Krisen erarbeiten
Bullet Mehr Lebensfreude und Vitalität erlangen
Bullet Antworten finden auf die Fragen: Wer bin ich? Was kann ich? Was will ich?

Dies ist nur eine kleine Liste der Möglichkeiten. Diese können so vielfältig sein, wie es Menschen gibt. Sehe es als Deinen Raum der unendlichen Möglichkeiten.

Wie läuft so eine Beratung / eine Therapie ab?

In einem ersten Kennenlerngespräch hast Du die Gelegenheit, das anzusprechen was Dir auf dem Herzen liegt und was Dich beschäftigt. Ich werde Dir aufzeigen, welche Möglichkeiten wir haben, welche Schritte und Methoden sinnvoll sind und was ein realistisches Ziel der gemeinsamen Arbeit sein kann. Anschließend stimmen wir Deinen Auftrag an mich ab und definieren dabei Dein Ziel.

Vor und nach jeder Sitzung sprechen wir über Dein Befinden, Deine Erfahrungen und Eindrücke. Während der Stunde erarbeiten wir gemeinsam Dein Anliegen. Wie dies geschieht ist abhängig von der Situation, dem Thema und der Art der Therapie. Näheres hierzu erkläre ich Dir beim Erstgespräch. Am Ende der Stunde ist es möglich, dass ich Dir eine kleine „Hausaufgabe“ mit auf den Weg gebe.

Die Abstände zwischen den einzelnen Beratungen oder Therapiesitzungen legen wir gemeinsam fest. Dabei gibst Du das Tempo vor, ich dränge Dich zu nichts. Gute Beratung und nachhaltige Veränderung braucht Zeit.

Du hast Fragen oder möchtest einen Termin zum Vorgespräch vereinbaren? Dann freue ich mich auf Deinen Anruf unter 0177 / 26 30 968 oder eine Nachricht über mein Kontaktformular.

Deine Vorteile bei einer Beratung / Therapie bei Raum für Dich:

Aufgrund der Beschränkungen der Krankenkassen gibt es nur eine festgelegte Anzahl an kassenzugelassenen Therapeuten und Psychologischen Ärzten. Der Markt hat jedoch weit mehr Bedarf als diese Therapeuten decken können. Daraus resultieren derzeit Wartezeiten für die Betroffenen mit 6 – 9 Monaten.

Ich als freie Therapeutin (HPG) kann meinen Klienten flexible Behandlungszeiten, bspw. abends oder am Wochenende, innerhalb kürzester Wartezeit anbieten.

Auch habe ich den Vorteil, dass die Therapien nicht erst mühevoll von der Krankenkasse genehmigt werden müssen, was meist viel Wartezeit einspart.

Es besteht von meiner Seite aus keine Rechenschaftspflicht gegenüber der Krankenkasse. Somit werden die Therapien dort auch nicht gelistet und es müssen keine Diagnosen gestellt werden.

Rein schulmedizinisch ausgebildete Therapeuten und Ärzte müssen sich auf eine Behandlungsform festlegen, nach welcher sie arbeiten wollen. Abweichungen hiervon werden von der Krankenkasse nicht ohne Weiteres gestattet. Ich als freie Therapeutin (HPG) kann aus dem gesamten Pool der therapeutischen Möglichkeiten schöpfen und so die für meinen Klienten passenden und ganzheitlich stimmigsten Methoden wählen und anwenden.

Hier noch ein wichtiger Hinweis:

Mein Angebot ersetzt keinen professionellen medizinischen oder fachpsychologischen Rat. Ich behalte mir vor, Klienten vor einer Behandlung zu einer schulmedizinischen Abklärung der Symptomatik an einen Facharzt zu verweisen. Mir liegt es fern, Heilversprechen zu geben oder Diagnosen zu stellen.

COPYRIGHT 2014 © Silvia Egloff, Raum für Dich
Facebook IconGoogle PlusGoogle PlusGoogle PlusGoogle Plus