Phantasiereisen

Unsere Phantasie ist oft der Schlüssel zur Lösung unserer Probleme.

Häufig stehen wir wie vor einem Berg – blind für die einfachsten Lösungen.

Die Phantasie ist die kreative Kraft, wenn wir unsere innere Realität positiv beeinflussen wollen. Denn das, was wir denken und wie wir denken, beeinflusst unsere Wahrnehmung und welche Bedeutung wir unseren Erfahrungen geben.

Stell Dir einmal vor, Du stehst vor einem großen Berg.
(Das allein ist schon ein Teil Deiner Phantasie)
Nun möchtest Du auf die andere Seite des Berges gelangen.
Angenommen Drumherumlaufen geht nicht – welche Ideen kommen Dir?

Wenn Du reagierst wie bisher in solchen Situationen, dann bist Du vielleicht traurig, weil der Weg nicht weitergeht, Du würdest vielleicht umdrehen, gar nicht erst versuchen etwas Neues auszuprobieren.

Aber in Deiner Phantasie packst Du Dir vielleicht einen Eispickel und erklimmst den Berg, oder du zauberst Dir einen großen Luftballon aus Deiner Hosentasche, der Dich über den Berg trägt, oder du nimmst ein raffiniertes optisches Gerät aus Deinem Rucksack, schaust Dir den Berg an und erkennst, dass er eigentlich viel kleiner ist, als er Dir vorkam, oder… oder … oder

Dieses einfache Beispiel zeigt, was Phantasiereisen machen.

Du begibst Dich geistig in Situationen und erlebst mit allen Sinnen die Situation die sich Dir zeigt. Besser noch: Du spielst und probierst Lösungen und Szenarien für Dich aus, ohne dass Du dies in Deiner Realität tun musst.

In unserer Phantasie ist alles möglich. Wir können erfinden und erschaffen, was immer wir uns wünschen. Wir können in fremden Welten spazieren gehen, anderen begegnen, Lösungen finden, Freude, Liebe und Wundersames erleben, uns neue Verhaltensweisen aneignen, unsere Identität verändern und neue Werte und Überzeugungen entwickeln. Wir können einfach “so tun, als ob“ und uns hiermit Möglichkeiten schaffen, die wir sonst nicht hätten.

In unserer Vorstellung üben wir für die spätere Umsetzung in unserem Umfeld und unserem Alltag. Auf diese Weise entstehen im Gehirn neue Vernetzungen, die es uns möglich machen, unsere Haltung und unsere Handlungen anders einzuschätzen und zu verändern.

Die Lösungen für unsere Anliegen tragen wir bereits in uns. Die Reisen sind das Mittel dazu, uns dieses Wissen bewusst zu machen.

Ich biete Phantasiereisen als therapeutische Maßnahme in Einzelterminen oder auch als Entspannungsmethode in Gruppen an.

Für die Einzeltermine bitte ich Dich um eine Terminvereinbarung per Telefon oder über mein Kontaktformular.

Aktuelle Gruppentermine findest Du auf der Seite Aktuelles.

COPYRIGHT 2014 © Silvia Egloff, Raum für Dich
Facebook IconGoogle PlusGoogle PlusGoogle PlusGoogle Plus